Skip to main content

5
hervorragende Schraubenzieher Sets für den Einsatz zuhause

Bewertung
5/5

Hier die Übersicht zu den 5 Schraubenzieher Sets

Wie oft kam es schon vor, dass sie kurz ein Elektrogerät aufschrauben oder eine Schraube an der Schranktür nachziehen wollten, dann jedoch bemerkten, dass sie nicht den richtigen Schraubenzieher dafür hatten? Genau für solche Situationen haben wir hier einige Schraubenzieher Sets im Test, die in keinem Haushalt fehlen sollten!

Obwohl der Kauf oftmals unter 35 Euro liegt, fehlt vielen Familien ein Set an Schraubenzieher. Dann gehen Sie normalerweise zu Ihren Nachbarn oder fragen Verwandte. Werfen Sie also einen kurzen Blick in den Werkzeugkoffer und beenden Sie diese Situation. Hier zeigen wir beliebte Schraubenzieher Sets in einer großen Zusammenfassung mit allen Details.

1293/D8 Schraubenzieher Set, 8-teilig, mit Grip
Schraubenzieher mit Diamantspitze, 10-teiliges
AGT Schraubendreherset: 100-teilig in praktischer Tasche
Kinzo Schraubendreher Set 26tlg. im Aufbewahrungsständer – Schraubenzieher Set – Werkzeugset
Wiha Schraubendreher Set 12 tlg.

Einsatzmöglichkeiten und verschiedene Arten von Schraubenzieher Sets

Neben den klassischen Schraubenzieher Set gibt es auch Sätze, die für bestimmte Anwendungen zusammengestellt wurden. Zum Beispiel das Computer Schraubenzieher Set, mit dem sie das nötige Werkzeug haben, einen PC aufzuschrauben um z.B. eine neue Festplatte einzubauen. Auch sehr beliebt sind Mikro Sets, welche dann auch zum Aufschrauben von Handys oder Mobiltelefons eingesetzt werden können.

Grundsätzlich haben all diese Sets den Vorteil, dass man alle Schraubendreher an einem Ort und in einer kleinen Verpackung, ständig griffbereit hat. Im Gegensatz zum Werkzeugkoffer, der zwar auch selbst zusammengestellt werden kann, jedoch viele Sachen einfach lose in diesem liegen, ist beim Set alles sortiert und zusätzlich kann das Set ja auch im Werkzeugkoffer verstaut werden.

Mehrkomponenten Griff / 3 Komponenten Griff

Zwar sind alle Schraubenzieher Sets mit so einem Griff ausgestattet, trotzdem wollen wir diese Punkte hier nochmal nennen. Mit einem Mehrkomponenten Griff erhöhen sie ihre Arbeitsgeschwindigkeit mit dem Schraubenzieher. Dieser ermöglicht ein ergonomisches Verschrauben dank perfekter Kraftübertragung. Altes Werkzeug war an den Griffen immer komplett abgerundet und teilweise ist auch die Hand ständig weitergerutscht, wenn man drehen wollte.

Vielleicht ist der Griff sogar ergonomisch geformt und hat keine Spitzen Seiten oder raue Flächen, damit die Hand nach dem Arbeiten keine schmerzhaften Schürfungen aufweisen. Dies gilt insbesondere für Anfänger, deren Hände nicht „abgehärtet“ sind!

Auch haben die meisten hier vorgestellten Werkzeuge einen Abrollschutz, damit der Schraubenzieher schnell aus der Hand gelegt werden kann, ohne darauf zu achten, dass dieser wegrollt.

Das Material der Klingen eines Schraubenziehers

Neben dem Griff des Schraubendrehers ist natürlich auch die Klinge ein wichtiger Punkt! Im besten Fall sollte es aus Chrom bestehen und Rostschutzeigenschaften aufweisen. Die Situation könnte nicht besser sein, als die Klinge nach mehrmaligem Gebrauch in einer feuchten Umgebung zu korrodieren begann. Außerdem sollte der Messerkopf magnetisch sein, damit die Schraube richtig befestigt werden kann oder die Schraube am Messerschneiderkopf zu einem tieferen Loch geführt werden kann.

Sortierung und Aufbewahrung von Schraubenzieher

Sehr gute Schraubendreher haben auch ein Griffetikett am Griff, das mit dem Etikett in der Aufbewahrungsbox übereinstimmt. Dies hat den Vorteil, dass sie immer wissen, welches Teil wo ist, und es organisieren oder organisieren können, nachdem die Arbeit schnell abgeschlossen wurde. Der Speicherort des Kits ist ebenfalls wichtig!

Im besten Fall haben sie einen Werkzeugkoffer, wo ihr Schraubenzieher Set seinen Platz findet. Doch egal ob dieser vorhanden ist oder nicht, achten sie darauf, ihr Schraubenzieher Set stets immer ordentlich aufzuräumen und alle Teile beisammen zu halten!

Allgemeine Zusammenfassung

Der Schraubenzieher im Werkzeugkoffer

Luxus-Werkzeugkoffer

Nicht jeder benötigt einen – doch für viele Handwerker ist er ein muss! Ein Werkzeugkoffer bietet viele Vorteile, vor allem dann, wenn man viele unterschiedliche Schraubenzieher hat. Die zur Verfügung stehenden Informationen zeigen ihnen auch, auf welche Punkte sie beim Kauf achten sollten, welche Modelle sich für den Heimwerker mit vielen Schraubenziehern eignen.

Wenn sie beruflich auf ihren Schraubenzieher angewiesen sind, ist es umso wichtiger, dass sie sich mit dem Lesen von verschiedenen Werkzeugkoffer Ratgebern mit den verschiedenen Modellen selbst einen Vergleich machen.

Wichtige Werkzeuge

Folgende Tools sollten in keinem Werkzeugkoffer neben dem Schraubenzieher fehlen.

Völlig egal, in welchem Bereich sie z.B. beruflich aktiv sind oder ob sie daheim nur gerne mal selbst Hand anlegen und gewisse Reparaturen allein durchführen möchten. Eine gewisse Grundausstattung ist Pflicht in jedem Werkzeugkoffer-Set sein.

Finde hier weitere wichtige Werkzeuge

Hammer: hier sollten wir alle einer Meinung sein – Der Hammer gehört rein. Zu entscheiden gibt es jediglich, ob es einer mit Holzgriff oder mit einem Griff aus Kunststoff sein soll.

Schraubenzieher: Sowohl Schlitz, als auch Kreuzschlitz sind in jedem Werkzeugkoffer immer mit zu führen! Optional haben sie ein ganzes Schraubenzieher-Set, das dank der eigenen Box auch platzsparend im Koffer untergebracht werden kann.

Zangen: Kneifzange ist ein muss, sowie die Spitzzange. Empfehlenswert ist zudem noch eine Kombizange, wobei sie das alles auch in vielen Werkzeug-Sets zusammen günstig kaufen können.

Maulschlüssel Sets: Weder der Schraubenschlüssel noch der Inbusschlüssel sollten verloren gehen. Mit dem Gabelschlüsselsatz sind Sie bei der Ausführung von Arbeiten immer flexibel. Daher ist der Gabelschlüssel ein wichtiger Bestandteil der Toolbox.

Handsäge: schnell mal ein Stück Holz durchsägen? Das sollten alle Handwerker schon mal gedacht haben. Sehr praktisch ist es daher, wenn sie sowohl eine kleine Hand-Säge als auch die passenden Sägeblätter in ihrem Kasten haben.

Phasenprüfer: dieser darf auf gar keinen Fall fehlen! Als Handwerker ist man ständig mit Strom Seite an Seite. Schon aus Gründen ihrer eigenen Sicherheit, darf dieser in ihrem Werkzeugkoffer niemals fehlen!

Optional enthalten sein, kann auch folgendes Zubehör

Jeder sollte selbst entscheiden, was er wirklich braucht. Natürlich unterscheidet sich das Angebot an Werkzeugsätzen für professionelle Handwerker grundlegend von dem für Anfänger. Selbst wenn Sie in dieser Branche Ihren Lebensunterhalt verdienen, sollten Sie wissen, welche Tools Sie täglich benötigen und wie Sie sie verwenden.

Akku-Schrauber / Akku-Bohrer: wer oft Schrauben Ein- und wieder Ausdrehen muss, wird sich natürlich für eines dieser beiden Werkzeuge entscheiden. Achten sie immer darauf, dass das dazugehörige Ladegerät auch im Koffer untergebracht wird.

  • Klebe / Isolierbänder
  • Schachtel mit Nägeln
  • Schreibwerkzeug

Schraubenzieher Set als wichtigstes Werkzeug

Nachdem sie spätestens jetzt genau wissen, welches Werkzeug in einem Werkzeugkoffer auf gar keinen Fall fehlen darf, gilt es den Bestand an Werkzeugen & Equipment daheim, mit den vorhandenen Modellen zu vergleichen.

So kann vorgegangen werden:

  1. Aktuelles Werkzeug sammeln und auf dem Tisch auslegen
  2. Bestandsliste erstellen und alles aufschreiben
  3. Den Inhalt des möglichen Wunsch-Werkzeugkoffers mit ihrem Bestand vergleichen
  4. Wenn sie mehr als die Hälfte des Werkzeuges, dass sich in ihrem möglichen und zukünftigen Werkzeugkoffer befindet, bereits nun schon selbst schon besitzen, sollten sie sich nach einem leeren Werkzeugkoffer umschauen. Diese gibt es bereits ab 26 Euro.
  5. Danach vergleichen sie die Kosten für das jetzt noch fehlende Werkzeug, welches sie noch nicht besitzen.
  6. Sofern mehr als die Hälfte fehlt, lohnt sich in vielen Fällen der Neukauf eines Ganzen und voll-ausgestattetem Werkzeugkoffer-Set.
  7. Sollten Schraubenzieher fehlen macht es auch hier Sinn, gleich ein ganzes Schraubenzieher Set zu besorgen, anstatt nur einzelne Schraubendreher zu besitzen.

Alle Bilder der einzelnen Schraubenzieher Sets

Weitere Elektrogeräte

Noch mehr Baubedarf

Nachhaltige Produkte

Weitere Baustoffe

Noch mehr Handwerkzeug